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  • Über BITTE WAS?!

    Hater, Trolle, Faker – voll normal im Netz. BITTE WAS?! So wollen wir das nicht stehen lassen! Gemeinsam gehen wir gegen digitale Hetze, Fake News und Mobbing vor. Wir wollen nicht weiter zusehen, wie sich Hass, Fake News und Intoleranz im Netz ausbreiten. Deshalb starten wir mit „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake & Hass“ zum Gegenangriff!

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  • Kreativität siegt über Hass!

    Jetzt beim Wettbewerb mitmachen und selbst ein Zeichen gegen Hass und Fake News im Internet setzen. Zum Wettbewerb

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  • Für den Unterricht

    Hier gibt es Materialien rund um die Themen Kommunikation im Netz, Informationskompetenz, Demokratiebildung und Medienethik. Zu den Materialien

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  • Schülerworkshops und Events

    In kostenfreien Veranstaltungen informieren wir Schüler/-innen und bieten Lehrkräften Unterstützung vor Ort an. Zu den Workshops

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  • Influencer gegen Hass im Netz

    Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen machen sich auch Influencer und Prominente stark gegen Hass und Falschmeldungen im Netz. Unsere Supporter

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  • Unser Rückblick

    Hier finden Sie vergangene Events unserer Kampagne „BITTE WAS?!“. Zum Rückblick

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Über das Projekt

Gemeinsam gegen Fake und Hass im Netz

Hass, Hetze und Falschmeldungen sind in sozialen Netzwerken weit verbreitet. Auch Kinder und Jugendliche kommen vielfach damit in Kontakt. Dabei werden sie mit Fragen konfrontiert wie: Darf ich im Internet ungestraft beleidigt werden? Wie kann ich mich gegen Hass oder Cybermobbing wehren? Woran kann ich Fake News erkennen? Aufklärung und Unterstützung sind daher wichtiger denn je. Mit dem Projekt #RespektBW und der Informationskampagne „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“ setzt die Landesregierung Baden-Württemberg ein klares Zeichen gegen Fake und Hass im Netz. Die Kampagne soll Kinder und Jugendliche aktivieren, sich respektvoll im Netz zu verhalten und auf diese Weise für ein gutes gesellschaftliches Miteinander einzutreten. Schirmherr der Kampagne ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

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Plakate, Flyer & Postkarten

Vier gewinnt: Die Säulen des Projekts

Um Kinder und Jugendliche nachhaltig für die Themen des Projekts zu sensibilisieren, ist es auf vier verschiedenen Ebenen angesiedelt. Neben Aufklärung setzen wir auf direkte Ansprache und aktives Mitmachen: Ein Wettbewerb schafft Anreiz zum eigenen Engagement; eine Social-Media-Kampagne spricht die Kinder und Jugendlichen dort an, wo sie medial zu Hause sind.

 

1. Workshops und Veranstaltungen

Kostenfreie Workshops und Veranstaltungen begleiten die Kampagne durchs ganze Land. Angeboten werden Schülerworkshops, Elternabende, Projektwochen, pädagogische Tage und Webinare für Lehrkräfte. Im Veranstaltungskalender des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg sowie im E-Mail-Newsletter der Kampagne werden öffentliche Veranstaltungen und Webinare frühzeitig angekündigt. Schulinterne Veranstaltungen werden auf Anfrage organsiert. Auch Schülermedienmentorinnen und -mentoren können auf Wunsch ausgebildet werden, z. B. zu den thematischen Schwerpunkten Fake News, Hatespeech oder Cybermobbing. Prominente und Influencer/-innen sind nicht nur als Botschafter/-innen im Netz aktiv: Im Rahmen von Schülerworkshops, Bühnenshows und Fotoevents besuchen sie die Schulen vor Ort und geben der Kampagne ein Gesicht!

Jetzt Workshop oder Event anfragen

Beispiel eines Schülerworkshops

2. Unterrichtsmaterialien

Um die Themen der Kampagne im Unterricht aufgreifen zu können, stehen Lehrkräften auf der Kampagnen-Website www.bitte-was.de/fuer/lehrkraefte kostenlose Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Nach Abschluss des Projekts finden sich diese auch in SESAM, dem Medienportal des Landesmedienzentrums. Unterrichtsimpulse enthalten sowohl die kurzen Einführungsmodule, als auch die umfassenden Materialpakete zu den Themen „Kommunikation im Netz“, „Informationskompetenz“, „Demokratiebildung“ und „Medienethik“.

Sie beantworten auf spielerische Weise unter anderem folgende Fragen: Was ist eigentlich Hatespeech und wie kann ich mich gegen Hass im Netz wehren? Woher weiß ich, ob Informationen im Netz echt oder Fake sind? Wie verändern sich demokratische Prozesse und politische Teilhabe durch soziale Medien? Lehrkräfte sind herzlich dazu eingeladen, sich gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern aktiv in die Kampagne einzubringen – zum Beispiel, indem sie mit ihrer Klasse am Wettbewerb teilnehmen oder einen Schwerpunkt zu den Themen Fake News, Hatespeech oder Cybermobbing in ihren Unterricht einplanen.

Jetzt kostenlose Unterrichtsmaterialien downloaden

Webinar zu den Unterrichtsmaterialien

3. Informations- und Sensibilisierungskampagne

Die landesweite Informations- und Sensibilisierungskampagne „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“ ist ebenfalls im Oktober 2019 gestartet. Die Kampagne findet insbesondere über Social-Media-Kanäle wie Instagram und YouTube statt. Auch Plakate an Schulen und außerschulischen Einrichtungen sollen auf das Thema aufmerksam machen. Als Botschafter/-innen repräsentieren TV-Moderatorin Jessica Schöne, Magier Alexander Straub und Rapper Weekend die Kampagne. Weitere Prominente wie Entertainer Julien Bam, Schauspielerin Lisa Küppers oder Musiker Danergy sowie Influencer/-innen wie Lea Pietsch oder Elena Bulkowski werben als Unterstützer/-innen für die Kampagne. Darüber hinaus ist die Kampagne mit Videoclips, Schülerproduktionen und Wettbewerbsbeiträgen in den sozialen Medien präsent.

Zu Instagram

Zu YouTube

4. Der Wettbewerb

Der Wettbewerb, der von Oktober 2019 bis Juli 2020 lief, richtete sich an Kinder und Jugendliche aller Schularten und Klassenstufen in Baden-Württemberg. In vier verschiedenen Alterskategorien reichten fast 1.000 Schüler/-innen mehr als 100 kreative Medienproduktionen rund um die Themen Fake News, Hatespeech, Cybermobbing und Netzkultur als Wettbewerbsbeiträge ein. Darunter waren zum Beispiel Gedichte, Songs, Memes, Bilder, Theaterstücke, Tänze, Stories oder Videos.

Eine achtköpfige Jury bewertete im Anschluss die Wettbewerbsbeiträge und wählte die Gewinner/-innen aus. Die digitale Preisverleihung fand am 2. November 2020 unter Mitwirkung des Schirmherren, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, sowie der Kampagnenbotschafter/-innen Jessica Schöne, Alexander Straub und Weekend statt. Videos aller Gewinnerbeiträge sowie weiterer herausragender Einreichungen können Sie hier anschauen.

Alle Gewinnerbeiträge auf einen Blick

So war die Preisverleihung

#RespektBW ist eine Kampagne der Landesregierung für eine respektvolle Diskussionskultur in den Sozialen Medien. Sie soll Kinder und Jugendliche aktivieren, für die Werte unserer Demokratie und ein gutes gesellschaftliches Miteinander einzutreten. Die Kampagne ist Teil des Impulsprogramms der Landesregierung zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg führt die Kampagne im Auftrag des Staatsministeriums, in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, durch.

Kontakt

Herr Christian Heneka
Informations- und Sensibilisierungskampagne
cheneka@lmz-bw.de

 

Frau Sophie Kitzmann
Wettbewerb
kitzmann@lmz-bw.de

 

Frau Doreen Pessler
Workshops und Events
pessler@lmz-bw.de

 

Herr Sebastian Seitner
Unterrichtsmaterialien
seitner@lmz-bw.de

 

Allgemeine Fragen
bitte-was@lmz-bw.de